Schweizer Getreide für Schweizer Brot

von Redaktion

Landwirt und Lohnunternehmer Werner Rüttimann äussert sich auf dem swissbaker-Blog zu den Konsequenzen eines Pestizidverbots für die Schweizer Brotproduktion.

Durch ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln könnte die regionale Weizenproduktion nicht auf dem heutigen Niveau gehalten werden. Es droht der vermehrte Import von Getreide und Aufbackbroten. Das macht gemäss Werner Rüttimann keinen Sinn. Schweizer Brot braucht Schweizer Getreide.

swissbaker-Blog

30. Juni 2020

Mit der Swissness-Vorlage wollte man klare Regelungen einführen, ab wann ein Produkt als «Swiss made» bezeichnet werden darf. Konsumentinnen und Konsumenten sollen damit vor Täuschungen geschützt werden. Auch im Schweizer Brot soll möglichst viel Schweiz drin sein, findet Werner Rüttimann. Neue Regelungen und Verbote gefährden jedoch die regionale Produktion. Düngeeinschränkungen und ein Verbot von Pflanzenschutzmitteln würde die Getreideproduktion in der Schweiz mengenmässig und qualitativ stark beeinträchtigen. Die gute Qualität des Schweizer Getreides liesse sich ohne Pflanzenschutz nicht halten. Die Folge davon wäre ein Anstieg der Importe. Das findet Rüttimann nicht sinnvoll: «Dann wird es nicht mehr lange dauern, bis kein Getreide mehr, sondern Aufbackbrot importiert wird. Wir Bauern werden dann zu Landschaftsgärtnern und die Bäcker zu ‹Auf Bäcker›. Das kann nicht das Ziel sein. Er ist überzeugt: «Schweizer Brot braucht Schweizer Getreide.»

Hier geht’s zum Artikel im swissbaker-Blog

Zurück

Machen Sie mit

Wenn Sie unsere Ziele unterstützen und sich mit uns für eine mo­derne, realistische Land­wirt­schaft einsetzen möchten, kontak­tieren Sie uns.
Kontakt.

Oder unterstützen Sie unsere Arbeit.
Mitmachen

Anlagen

Zu diesem Artikel gibt es keine Downloads.

Zurück