IG BauernUnternehmen bei «Buur zu Buur»

von Redaktion

Die IG BauernUnternehmen war am Aktionstag „Vo Buur zu Buur“ mit einem Informationsstand präsent. Es konnte wertvolle Aufklärungsarbeit zum Thema Pflanzenschutz geleistet werden.

Mitte September fand in verschiedenen Regionen der Schweiz der Aktionstag «Vo Buur zu Buur» statt. Die IG BauernUnternehmen konnte im luzernischen Ruswil einen grossen Informationsstand betreiben. Im Rahmen der Aktion «Pflanzen brauchen Schutz» zeigten Vertreter des Vorstandes zusammen mit dem Geschäftsführer die Auswirkungen von fehlendem Pflanzenschutz anschaulich auf. Der sogenannte Schädlingszoo umfasste mehrere Beispiele von Krankheiten und Schädlingen. Vor allem bei den Kartoffelkäfern sowie der Kraut- und Knollenfäule war der direkte Vergleich zwischen einer gesunden und befallenen Pflanze eindrücklich.

Der Auftritt stiess auf grosses Interesse und es kam zu diversen angeregten Diskussionen mit den Besucherinnen und Besuchern. Dieser Tag hat auch gezeigt, dass es noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten gibt, soll das Verständnis für die Tätigkeit der unternehmerischen Bauern erhöht werden.

Prominenter Auftritt der IG BauernUnternehmen in Ruswil.

An konkreten Beispielen wie den Kartoffeln konnten die Auswirkungen von fehlendem Pflanzenschutz dem Publikum gezeigt werden.

Das Besucherinteresse war den ganzen Tag über gross, es kam zu vielen angeregten Diskussionen.

Zurück

Machen Sie mit

Wenn Sie unsere Ziele unterstützen und sich mit uns für eine mo­derne, realistische Land­wirt­schaft einsetzen möchten, kontak­tieren Sie uns.
Kontakt.

Oder unterstützen Sie unsere Arbeit.
Mitmachen

Anlagen

Zu diesem Artikel gibt es keine Downloads.

Zurück